Member-only story

Schluss mit der Bevormundung

Thomas Fleck
13 min readOct 6, 2020

--

So lautete die Überschrift eines Artikels in der Zeit von Sabine Kray der schon am 26. Februar 2019 online erschien.

Gleich zu Beginn fragt die Autorin:

Abtreibung ist ein medizinischer Eingriff, der in Deutschland explizit durch das Strafgesetzbuch geregelt wird. Warum nehmen Frauen das immer noch hin?

Was folgte ist eine Darstellung der aktuellen Regelungen zum Thema Abtreibung, der aktuell Umgang damit diverse Forderungen für Veränderungen.

Mir wurde der Artikel erst vor wenigen Tagen in die Facebook Timeline “gespült” wo er meine Aufmerksamkeit fand und mich zu einem Kommentar verleitete:

Der Gesetzgeber hat doch vernünftig formuliert:

“Die Beratung dient dem Schutz des ungeborenen Lebens. Sie hat sich von dem Bemühen leiten zu lassen, die Frau zur Fortsetzung der Schwangerschaft zu ermutigen und ihr Perspektiven für ein Leben mit dem Kind zu eröffnen; sie soll ihr helfen, eine verantwortliche und gewissenhafte Entscheidung zu treffen. Dabei muss der Frau bewusst sein, dass das Ungeborene in jedem Stadium der Schwangerschaft auch ihr gegenüber ein eigenes Recht auf Leben hat und dass deshalb nach der Rechtsordnung ein Schwangerschaftsabbruch nur in Ausnahmesituationen in Betracht kommen kann, wenn der Frau durch das Austragen des Kindes eine Belastung erwächst…

--

--

Thomas Fleck
Thomas Fleck

Written by Thomas Fleck

entrepreneur, lawyer, husband and dad. interested in: open source, ecommerce, magento, also in education, philosophy ... and much more ;)

No responses yet